Informationen in Leichter Sprache
Wer sind wir?
Das Münchner Bündnis gegen Depression ist ein Verein.
Wir wollen aufklären: was eine Depression ist.
Wir wollen allen helfen, die an einer Depression erkrankt sind.
Es ist wichtig, dass man sich Hilfe sucht.
wenn man eine Depression erkennt:
Dann kann man gut geheilt werden.


Was ist eine Depression?
Depression ist eine seelische Krankheit.
Menschen mit Depression sind oft sehr traurig.
Sie können sich nicht mehr richtig über etwas freuen.
Sie sind oft müde und schlafen schlecht.
Sie haben oft Kopf-Schmerzen oder Magen-Schmerzen.
Jeder Mensch kann eine Depression bekommen.
Viele Menschen erkranken daran.
Junge Menschen und alte Menschen.
Es gibt viele Gründe, warum man erkrankt.
Zum Beispiel:
- Mein Partner oder Freund ist gestorben.
- Andere Menschen behandeln mich schlecht.
- Wenn jemand aus der Familie auch daran erkrankt ist.
Manchmal weiß man aber nicht, warum man eine Depression bekommt.
Hier erfahren Sie mehr, was eine Depression ist:
Die Internet-Seite ist vom Bayerischen Gesundheits-Ministerium:
Bitte anklicken: Die seelische Krankheit: Depression - in Leichter Sprache

Wir möchten informieren und helfen.
Damit sich weniger Menschen das Leben nehmen.
Wenn sie eine Depression haben.
Dazu sagt man Selbst-Mord oder Suizid.
Das spricht man so: Su-i-zid.


Wir sind mit vielen Gruppen und Vereinen verbunden.
Die sich für die seelische Gesundheit einsetzen.
Zusammen finden wir einen Weg!
Wir zeigen Ihnen, wo Sie Hilfe bekommen!
Wir lassen Sie nicht allein!
Melden Sie sich bei uns, wenn Sie nicht weiter wissen!
Was bieten wir an?
Unsere Angebote sind für:
- Menschen, die an Depression erkrankt sind
- Angehörige und Freunde
- Fach-Leute und Interessierte.

Unsere Telefon-Sprech-Zeiten:
Von Montag bis Freitag: von 9.00 bis 15.30 Uhr.
Telefon: 089 – 540 45 120

Wir haben einen Stamm-Tisch.
Da treffen wir uns.
Und reden über alles.
Wann: jeden 3. Montag im Monat im Lokal 35mm ( das ist im Matthäser Kino ).
Uhr-Zeit: ab 18.30 Uhr

Wir haben eine Lauf-Gruppe.
Da laufen wir gemeinsam.
Wann: jeden Montag von 18.30 bis 19.30 Uhr im Englischen Garten.

Wir haben eine Spaziergang-Gruppe.
Da gehen wir gemütlich spazieren.
Wann: jeden Dienstag von 13.30 bis 14.30 Uhr.
Wir treffen uns bei der Glyptothek am Königsplatz.

Info-Telefon von Betroffenen für Betroffene:
Hier helfen Ihnen Menschen, die selbst eine Depression hatten.
Wann: Jeden Freitag von 11.00 bis 13.00 Uhr
Wir haben auch Selbsthilfe-Gruppen
zusammen mit der Münchner Angst-Selbsthilfe.
Wir haben noch mehr Angebote.
Rufen Sie uns gerne an.
Von Montag bis Freitag: von 9.00 bis 15.30 Uhr.
Telefon: 089 – 540 45 120
Oder Sie schreiben eine E-Mail.
E-Mail: info@muenchen-depression.de
Möchten Sie mehr erfahren, was wir machen?
Wir haben einen Newsletter.
Das spricht man so: Njuus-Lätt-ta.
Da bekommen Sie eine E-Mail mit allen Neuigkeiten.
Einmal im Monat.
Hier melden Sie sich dafür an: Newsletter
Wir haben mehrere Info-Blätter.
Hier können Sie sich die Info-Blätter anschauen: Bitte anklicken: Info-Blätter
Folgen Sie uns in den Sozialen Medien:
- Instagram: aktion_depression.de
- Facebook: Münchner Bündnis gegen Depression e.V.
Zum Anhören: bitte anklicken: unsere podcasts
Text in Leichter Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Zeichner Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

